Dexina, das etwas andere Beratungsunternehmen
| Unternehmeredition Personal, Strategie 201570 Erfahrung als Angebot Die Dexina GmbH ist vor neun Jahren als Beratungsunternehmen mit Fokus auf Personalmanagement und IT-Dienstleistungen gestartet. Vor zwei Jahren hat sich das Geschäftsmodell gedreht. Seither steht die Vermittlung von selbst entwickelten „Arbeitswelten“ im Vordergrund. VON BÄRBEL BROCKMANN KURZPROFIL Dexina GmbH Gründungsjahr: 2006 Branche: Unternehmensberatung Unternehmenssitz: Böblingen Umsatz 2014: ca. 10 Mio. Euro Mitarbeiterzahl: 64 www.dexina.de D as junge Beratungsunternehmen wuchs schnell, und nach kurzer Zeit wurde der Raum knapp. Mit finanzieller Unterstützung der Mittel- ständischen Beteiligungsgesellschaft MBG Baden-Württemberg sollte ein Neubau entstehen, in dem alle Platz haben. Bei der Planung ging es Unter- nehmenschef Heiner Scholz auch dar- um, ein Umfeld zu schaffen, indem sich jeder Einzelne bestmöglich entfalten kann. Mit der Gestaltung der Räume entwarf er eine eigene Arbeitsphilo- sophie und entwickelte daraus nach und nach ein neues Geschäftsmodell: Live@Work, also Leben bei der Arbeit. Die Mitarbeiter im neuen Haus in Böb- lingen leben es vor und entwickeln es weiter. „Arbeit und Leben sind nicht trennbar. Der Mensch muss sein Leben balancieren zwischen Arbeit und Fami- lie, Freunden. Aus dieser Perspektive haben wir eine neue Arbeitswelt ge- baut“, sagt Scholz. Das neue Geschäftsfeld drängt die bisherigen Bratungsaktivitäten schnell an die Seite. Mit Live@Work macht Dexina im zweiten Jahr schon 40 Pro- zent des Umsatzes. „Wir entwickeln gerade einen ganz eigenen Markt“, sagt Scholz. Das Interesse an solch neuen Formen des Arbeitens sei groß. Mehr als 1.000 Geschäftsführer seien in den vergangenen zwei Jahren schon bei De- xina gewesen, um sich die dort gelebte Arbeitswelt anzusehen. Das zeigt auch, dass es nicht nur junge Unternehmen sind, die über alternative Arbeits- und Führungsformen nachdenken. Ziel- gruppe für das Live@Work-Produkt sind für Scholz Unternehmen ab 30 Mio. Euro Umsatz. Es können aber auch Großkonzerne sein, die beispiels- weise in Entwicklungsabteilungen wieder eine Start-up-Kultur etablieren möchten. Was ist anders? Im normalen Ar- beitsleben gibt es bei besonderen Leis- tungen Prämien und Boni. Bei Dexina gibt es eine Überraschung. Das funk- tioniert so: Ein Mitarbeiter hat einen besonderen Erfolg verzeichnet. Einem Kollegen fällt das auf. Der sucht nun noch drei weitere Kollegen, denen das Verdienst auch aufgefallen ist. Dann bekommt der erfolgreiche Mitarbeiter einen lange gehegten Wunsch erfüllt, beispielsweise einen Hubschrauber- rundflug. Derzeit ist Scholz dabei, weitere solche Erlebniskomponenten für das Gehaltsmodell zu entwickeln. Noch ein Beispiel: Im normalen Ar- beitsleben gibt es einen Überstunden- ausgleich. Bei Dexina gibt es pro Jahr zwölf bezahlte Ausgleichstage, die der Mitarbeiter nehmen kann, wann er will und wenn er meint, er brauche sie. Der Mitarbeiter soll selbst entscheiden, ob er einen Tag Erholung, etwa nach ei- nem anstrengenden Projekt, nötig hat oder nicht. Einige Ergebnisse sind messbar. Die neue Arbeitsweise ermöglicht beispielsweise eine bessere Flächen- nutzung. 90 Prozent der Bürofläche werden genutzt, 20 Prozent mehr als üblicherweise. Das liegt unter anderem daran, dass sich jeder Mitarbeiter aus- suchen kann, wo und wann er arbeitet, ob zu Hause, unterwegs oder im Büro. „Von den Mitarbeitern sind in der Regel selten mehr als 30 zur gleichen Zeit im Büro“, sagt Scholz. Auch der Verzicht auf feste Arbeitsplätze hilft dabei, die Flexibilität in den Räumen zu erhöhen. Messbar ist auch der Rückgang des Krankenstandes. Er beträgt mittlerwei- Arbeiten bei Dexina: Beruf und Privates optimal miteinander verbinden. Fotos:©DexinaGmbH