Vorstandschef Thorsten Klapproth über Heimat, Innovationen und Wachstum
| Unternehmeredition Personal, Strategie 201526 „Unser Ziel ist es, doppelt so schnell zu wachsen wie der Markt“ Im Schwarzwald zu Hause, weltweit unterwegs. Mit Armaturen und Brausen will Hansgrohe kräftig zulegen. Im Interview spricht Vorstandschef Thorsten Klapproth über Innovationen, den neuen Logistik-Hub in Offenburg und den chinesischen Markt. INTERVIEW TOBIAS SCHORR Unternehmeredition: Herr Klapp- roth, bei Hansgrohe haben Sie ein Strahllabor und ein ausgeklügeltes Innovationsmanagement. Ist das not- wendig? Schließlich entwickeln Sie doch keine Hightech-Artikel, sondern Armaturen und Brausen für Bäder und Küchen. Klapproth: Wir haben eine schwäbi- sche Tüftlermentalität. Bei uns wurde die Duschstange erfunden und so mit einfachen Mitteln ein großes Problem gelöst. Unter Klaus Grohe, dem Sohn des Gründers, wurde zudem die erste Multispray-Handbrause mit drehbarem Duschkopf entwickelt. Aber wir ruhen uns nicht auf den Lorbeeren der Ver- gangenheit aus, sondern übertragen das Tüfteln in die Zukunft. Wir sind In- novationsführer und wollen dies auch bleiben. In unserem Strahllabor denken wir unter anderem darüber nach, wie Wasserstrahlen auf der Haut wirken. Warum ist das wichtig? Je mehr Wasser auf die Haut kommt, desto schöner ist das Gefühl. Je we- niger Wasser man dabei verbraucht, desto besser. Wir reichern den Wasser- strahl mit Luft an, sodass man das Ge- fühl hat, dass extrem viel Wasser auf die Haut kommt, obwohl dem eigent- lich nicht so ist. Der Kundennutzen steht im Mittelpunkt, gleichzeitig gilt es die Ressource Wasser so effizient wie möglich einzusetzen. Sie machen Mitarbeiter zu Innovato- ren. Mit eigenen Vorschlägen sollen sie an der Produktentwicklung parti- zipieren. Wie setzen Sie das um? Unsere Mitarbeiter sind innovativ und ihre Patente finden Sie in unseren Pro- dukten. Wir geben genügend Freiraum, damit sich die Mitarbeiter entfalten können. Oft kommen die besten Ideen aus schon verworfenen. Der Erfolg scheint Ihnen recht zu geben. Das Jahr 2014 war für Hans- grohe ein sehr erfolgreiches. Wie läuft es 2015? Wir werden weiter zulegen. Unser Ziel ist es, doppelt so schnell zu wachsen wie der Markt. Dieser legt zwischen 2,5 und 3,5 Prozent jährlich zu. Ihre Gewinnmargen sind zweistellig. Spüren Sie keinen Druck? Den kriegen wir von allen Seiten zu spüren. Das Material wird teurer, die Unternehmerwelt Entscheider im Gespräch ZUR PERSON Thorsten Klapproth ist seit dem 1. Ok- tober 2014 Vorsitzender des Vorstands der Hansgrohe SE. Zuvor leitete der studierte Betriebswirt zehn Jahre als Vorstandsvorsitzender die WMF AG. Davor war er in leitenden Positionen im Vertriebs- und Marketingbereich bei Siemens, Bosch und Gaggenau tätig. www.hansgrohe.de Foto:©HansgroheSE Armatur von Hansgrohe: Nutzen steht im Vordergrund.