Was einen guten Einstellungsprozess auszeichnet
| Unternehmeredition Personal, Strategie 201536 Personal Unternehmerisches Lernfeld: Rekrutierung Wie Unternehmen Fehler bei der Rekrutierung vermeiden und ein klares Bild darüber gewinnen, wen sie suchen. Wie es ihnen gelingt, den Wunschkandidaten zu gewinnen und was einen guten Rekrutierungsprozess auszeichnet. VON KAI MATTHIAS LIEBE E ine Fehlentscheidung in der Be- setzung von Schlüsselfunktionen, wie etwa der des technischen Geschäftsführers, hat oftmals gravie- rende Folgen für Unternehmen. Mehr denn je sind heute erfahrene, mensch- lich qualifizierte Entscheider gefragt, um sich nachhaltig im Markt behaup- ten und positionieren zu können. Viele ZUR PERSON Kai Matthias Liebe ist Geschäftsführen- der Gesellschafter der Personalberatung Liebe Sutor Gawlowski mit Sitz im Herzen Münchens. Die LSG & Kollegen GmbH berät den Mittelstand sowie Großunternehmen in diversen Branchen individuell, nachhaltig und auf Augen- höhe bei der Selektion, Gewinnung und Integration von herausragenden Persönlichkeiten auf den oberen drei Führungsebenen. www.lsg-kollegen.de Unternehmen gehen leider noch immer nicht professionell genug mit der Füh- rungskräftegewinnung um. Wen suchen wir überhaupt? Viele Unternehmen sind sich oft nicht ganz darüber im Klaren, wen sie über- haupt suchen, und gehen daraufhin mit einem unklaren Ansatz in den Markt. Hier ist es besonders empfehlenswert, einen objektiven Sparringspartner zu haben, der durch langjährige Erfahrun- gen und aktuellen Überblick des Kan- didatenmarkts entsprechenden Input für die Ausgestaltung, Positionierung und Betitelung der gesuchten Funktion liefern kann. Hier liegt der vorrangi- ge Schlüssel zum Rekrutierungserfolg verborgen. Wer ist dieser Mensch eigentlich? Viele Unternehmen scheinen bei der Beurteilung von Menschen oft ratlos und versuchen dies durch standardi- sierte Assessment-Center-Übungen auszugleichen. Menschen lassen sich jedoch nicht in Raster pressen und ant- worten bei ACs oft mit der Überlegung, was der Fragende denn wohl hören möchte, anstatt auf Authentizität zu setzen. Dies erzeugt ein verzerrtes, un- echtes Bild des Kandidaten. Generell gilt hier, mehr auf das gute alte Bauch- gefühl zu vertrauen. Die menschliche Intuition hat heute mehr denn je Rele- vanz bei Geschäftsentscheidungen. Ei- nen Menschen zu finden, der eine Auf- gabe abbilden kann, ist sicherlich die kleinere Herausforderung als jeman- den zu finden, der zum Unternehmen, zur Kultur, Vision und Strategie des Unternehmens passt und sich in die- sem Umfeld wohlfühlt. Diese Faktoren Die menschliche Intuition hat heute mehr denn je Relevanz bei Geschäftsent- scheidungen.