| Unternehmeredition Internationalisierung 20134 Inhaltsverzeichnis TITEL 6 Internationalisierung Grenzen sprengen und Chancen im Ausland nutzen 16 Wachstumstreiber Schwellenländer – Mithalten auf den Zukunftsmärkten Dr. Reinhold Festge UNTERNEHMERWELT 20 Dynastie Meggle-Imperium: Butter für „Gourmeggles“ weltweit 24 Marken und Macher Konfitüre aus Franken: Mit Hagebutte-Aufstrich zum Erfolg 26 Swoboda Hartmann Gruppe Matthias Groth, Inhaber des Zuliefe- rers, über seine Expansionspläne 28 Bizerba GmbH & Co. KG CEO Andreas W. Kraut über das Auslandswachstum des Waagenherstellers 32 HRS Gruppe Tobias Ragge über die internationale Zukunft seines Hotelbuchungsportals 50 Fördermittel fürs Ausland Globale Investitionen klug fördern lassen Markus Jonetzko 52 EU-Förderung Ein Potpurri der Möglichkeiten Verena Würsig 54 Anbahnung von Partnerschaften Wie man sich in China eine Grundlage schafft Von Lutz Berners 56 Verhandlungen in Asien Wie Sie taktische Fehler vermeiden Dr. Kuang-Hua Lin 58 Zahlungsverkehr im Ausland Kosten senken beim Geldtransfer Robert Krakau 60 Über Grenzen hinweg Expertenumfrage STRATEGIE 62 „Deutsche Produkte sind oft zu komplex“ Welche Hürden in fremden Märkten lauern Interview mit Prof. Hermann Simon MÄRKTE 36 Boomland Brasilien Wie Geschäfte am Zuckerhut gelingen Adi Seffer 38 Industrieausbau in Indien Wie deutsche Unternehmen jetzt davon profitieren Andreas Flach 40 Fallstricke in Polen Was bei der Expansion ins Nachbarland schief gehen kann Oskar-Daniel Gostomski und Andrzej Koziol 42 Tücken im Exportvertrag Streit mit Vertragspartnern richtig vorbeugen Guido Dornieden 44 Abkupfern – nein danke! Produktpiraterie solide bekämpfen Prof. Dr. Peter Lutz 46 Prüfung aufs Exempel Talente langfristig binden Patrick Sourek FINANZIERUNG 48 Auslandswachstum finanzieren Mittel und Wege bei der Finanzierungsstrategie Sascha Haghani und Rainer Bizenberger Foto::Panthermedia Grenzen sprengen Mittelständler finden den Weg ins Ausland Seite 6