Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

UE Internationalisierung 6-2013

| Unternehmeredition Internationalisierung 201334 Unternehmerwelt Entscheider im Gespräch Welchen Umsatzanteil haben Sie im Ausland? Wirerzielenrund40%unseresBuchungs- umsatzes außerhalb Deutschlands. Welchen Stellenwert haben stationä- re Niederlassungen für ein Internet- unternehmen wie Ihres? Unsere Kunden erwarten von uns welt- weit eine starke Präsenz. Daher ist es wichtig, dass wir weltweit eine große Ho- telauswahlbietenundinsbesondereunse- re Firmenkunden auch vor Ort betreuen. Im Inland setzen Ihnen Wettbewerber wie Expedia oder Tripadvisor zu. Welche neuen Wege gehen Sie hier? Wir setzen vor allem auf Kunden- orientierung. Auch mobile Buchungen werden zunehmend beliebter. In naher Zukunft wird es jedoch nicht mehr nur um das mobile Buchen an sich gehen. Das höchste Gut ist die Zeit. Was beim Fliegen heute schon selbstverständlich ist, könnte auch bald in der Hotellerie zum Alltag gehören. So wäre es denk- bar, dass Reisende bereits unterwegs per Handy einchecken sowie die Zim- mernummer und die Zugangsberechti- gung auf ihr Smartphone laden. Mithilfe von Near Field Communica- tion (NFC) wäre es auch möglich, dass Gäste gleich bei der Ankunft an der Re- zeption zusätzliche Informationen zum Hotel und zu seinen Leistungen auf ihrem Smartphone abrufen, etwa die Öffnungszeiten des Wellnessbereichs oder die Speisekarte des Restaurants. All das könnte künftig auch eine Hotel- App leisten. Aufgrund der aggressiven Konkur- renz von Last-Minute-Buchungs-Apps wie JustBook sahen Sie sich gezwun- gen, selbst eine solche App namens Hotels Now herauszubringen. Wie hat sich diese bisher bewährt? Sie ist sehr erfolgreich und wurde eu- ropaweit bereits mehr als 750.000 Mal heruntergeladen. 75% der bei HRS über mobile Endgeräte getätigten Buchun- gen beziehen sich auf eine Ankunft am gleichen oder dem folgenden Tag. Reine Nischenanbieter werden es je- doch schwer haben, sich am Markt zu behaupten. Im Zuge Ihrer Neustrukturierung wol- len Sie alle Marken unter einem Dach in Köln bündeln. Das heißt auch, dass der Firmensitz von hotel.de in Hamm schließen wird. Wie bewerten Sie im Nachhinein die Übernahme Ihres damaligen Konkurrenten hotel.de? Hotel.de hat sich sehr gut in die HRS Group integriert und wir profitieren ge- genseitig von unserem Know-how. Am Markt werden unsere vier Marken wei- terhin eigenständig agieren und sich auf unterschiedliche Kundensegmente fokussieren. Der hotel.de-Standort in Nürnberg ist und bleibt ein fester Be- standteil der Unternehmensgruppe. Mit welchen Mitteln möchten Sie Ihre Expansion vorantreiben? Wir richten unser Augenmerk auf or- ganisches Wachstum und unseren Fo- kus auf Firmenkunden. Unser Team ist zudem sehr effizient in der Umsetzung der Projekte. Sind Internationalisierungsstrategien für Familienunternehmen aufgrund ihrer Verwurzelung mit der Gründer- familie schwieriger zu realisieren? Ganz im Gegenteil. Als Familienunter- nehmen können wir wesentlich schnel- ler und flexibler agieren als börsenno- tierte Unternehmen. Es ist uns jedoch wichtig, nachhaltig zu wachsen und dabei unabhängig zu bleiben. Gerade im Internet sind Innovati- onen entscheidend für den Erfolg. Welche innovativen Wege werden Sie einschlagen? Einfache und leicht zu bedienende Produkte sowie Schnelligkeit werden künftig über den Erfolg einer Marke entscheiden. Der E-Commerce-Bereich ist extrem schnelllebig. Es wird immer wichtiger, die Angebote weiter zu per- sonalisieren, um dem Nutzer genau die Inhalte anzuzeigen, die ihn interessie- ren. Zudem wird die technologische Entwicklung und die damit wachsende Mobilität der Menschen die Reisebran- che grundlegend verändern. Daher werden wir unser mobiles Angebot auch weiter mit innovativen Lösungen ausbauen. Vielen Dank für das Gespräch. redaktion@unternehmeredition.de China ist für uns mittlerweile zum wichtigsten Auslandsmarkt avanciert.

Übersicht