Die Dexina GmbH ist vor neun Jahren als Beratungsunternehmen mit Fokus auf Personalmanagement und IT-Dienstleistungen gestartet. Vor zwei Jahren hat sich das Geschäftsmodell gedreht. Seither steht die Vermittlung von Work-Life-Balance, von selbst entwickelten „Arbeitswelten“ im Vordergrund.
„Sinn und Balance sind unseren Mitarbeitern wichtiger als Gehalt“
Interview mit Heiner Scholz, Geschäftsführender Gesellschafter der Dexina GmbH
Unternehmeredition: Wie muss man sich die Arbeitswelt bei der Dexina in Böblingen vorstellen?
Scholz: Wer bei uns hereinkommt, der sieht vielleicht Kinder herumlaufen. Menschen sitzen auf der Treppe und diskutieren. In der Küche wird am Herd gekocht. Mitarbeiter schreiben ihre Gedanken an die Wände. Wer weitergeht, sieht Rückzugsorte, sieht Menschen auf der Dachterrasse in einem Strandkorb mit dem Laptop arbeiten.
Verdienen die Mitarbeiter auch in der neuen Arbeitswelt das Branchenübliche?
Wir bezahlen zwar über Tarif, aber als mittelständisches Unternehmen natürlich nicht so viel wie etwa McKinsey. Darauf kommt es den Mitarbeitern aber nicht an. Sinn und Balance sind unseren Mitarbeitern wichtiger als das Gehalt. Keiner kommt, weil er Karriere machen will. Das Grundmotiv ist nicht Geld, sondern Verwirklichung und dabei zu sein, etwas Besonderes und Sinnvolles zu erschaffen.
Was passiert, wenn ein Mitarbeiter das in ihn gesteckte Vertrauen missbraucht?
Mir fällt niemand ein, der das Vertrauen missbraucht. Sollte so ein Fall einmal vorkommen, wird sich das Problem sehr schnell innerhalb der Kollegen regeln.
Wie lösen Sie Konflikte?
In einem hierarchischen Modell muss die Führungskraft Konflikte lösen. Bei uns sorgt der Raum, unser Umfeld, dafür, dass Konflikte gelöst werden.