In guten wie in schlechten Zeiten

Zu Beginn werden Wachstumsmärkte mit hervorragenden Wachstumschancen verbunden. Doch sind vor allem nicht reife Märkte volatil. Wer sich langfristig engagiert, muss sich darauf einstellen, dass es auch mal bergab geht. Was man tun kann, wenn die Krise richtig zuschlägt.

Fazit

In einer Krise ist die Auswahl und Unterstützung des Führungsteams essenziell. Hier ist lokale Expertise gefragt. Die Volatilität der Wachstumsmärkte ist bei brasilianischen Managern stärker verankert und kann im Zusammenspiel mit lokalem und dem deutschen Management schnell zu stärkerem Vertrauen führen. Wichtig ist, dass sämtliche Geschäfte kontrolliert werden, noch enger und zeitnaher als sonst, da jeder Parameter eine signifikante Auswirkung haben kann.

Führungskräfte mit internationalem, interkulturellem Verständnis und hoher Umsetzungskompetenz sind ein entscheidender Erfolgsfaktor bei der erfolgreichen Internationalisierung. Diese müssen sowohl in guten als auch in schlechten Zeiten das Unternehmen führen können. Nicht immer ist beides vorhanden. Fehlt es an lokaler Erfahrung und Wissen, kann ein temporärer Lotse an Bord geholt werden, der für die Zentrale im Heimatland und mit dem Management vor Ort mit seiner Erfahrung durch die Krise hindurchsteuert.

 Wachstumsmärkte und ihre Herausforderungen für Unternehmen

  • Administrative Themen wie Steuer, Handelsbeschränkungen etc.
  • Fehlendes Know-how über den Markt und potenzielle Kundenlandschaft
  • Definition und Herausarbeiten der Erfolgsfaktoren
  • Fehlende Führungskräfte, die den Schritt in einen Wachstumsmarkt begleiten und umsetzen.
  • Fehlende Managementkapazitäten in der Zentrale, um den Prozess zu unterstützen
  • Keine ausreichend langfristige Budgetplanung und Sicherstellung der Finanzierung
  • Anpassung der Produkte, Dienstleistungen und marktgerechter Preise
  • Sprachprobleme und kulturelle Barrieren

Zur Person

wolfgang dörflerWolfgang Doerfler ist Partner der EIM Executive Interim Management GmbH, eines weltweit führenden Unternehmens in der Bereitstellung von interimistischen und permanenten Managementlösungen. Er verfügt über langjährige internationale Managementerfahrung in Finanzen, Vertrieb und Geschäftsführung, Aufbau und Leitung von Auslandsniederlassungen.

www.eim.com

 

 

Autorenprofil

Wolfgang Dörfler ist Partner der EIM Executive Interim Management GmbH, eines weltweit führenden Unternehmens in der Bereitstellung von interimistischen und permanenten Managementlösungen. Er verfügt über langjährige internationale Managementerfahrung in Finanzen, Vertrieb und Geschäftsführung, Aufbau und Leitung von Auslandsniederlassungen.

1
2
3
Vorheriger Artikel„Unternehmen sind nicht mehr auf Billigstandorte angewiesen“
Nächster ArtikelPapierkünstler vom Tegernsee