Die Süd Beteiligungen GmbH (SüdBG), eine 100%ige Tochtergesellschaft der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), entwickelt als Beteiligungsgesellschaft erfolgreich am Markt Eigenkapitallösungen für den Mittelstand in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Unternehmeredition: Wie kommen Sie derzeit in Kontakt mit Zielunternehmen für Ihre Investitionen? Wo wollen Sie hier gegebenenfalls Änderungen vornehmen?Christian Gehrlein: Die meisten Anfragen bekommen wir von M&A-Beratern. Das wird auch so bleiben. Durch meinen M&A-Beratungshintergrund glaube ich zu wissen, was Berater und Verkäufer von Finanzinvestoren erwarten und worauf es in der Zusammenarbeit ankommt. Wir haben zum Beispiel unsere Vertriebsorganisation neu strukturiert, die Trennung von Markt und Risk aufgehoben und ein integriertes Investmentteam geschaffen. Somit können wir binnen kürzerer Zeit reagieren und besser an Bieterprozessen teilnehmen. Auch haben wir Kernbotschaften und unseren Investitionsfokus geschärft. Seit letztem Jahr können wir Mehrheiten auch ohne Co-Investor eingehen. Davon versprechen wir uns in der Zukunft eine noch bessere Marktpositionierung und gute Chancen für weitere Beteiligungen.
Weiterhin möchten wir auch in der Identifizierung von neuen Beteiligungen noch mehr vom Netzwerk der LBBW und den guten Kundenbeziehungen profitieren. Wir können mit Eigenkapital die Angebotspalette der Unternehmenskundenbetreuer ergänzen und Lösungen ermöglichen. Das schafft Wert für alle Beteiligten. Natürlich sind wir mit unserem Team auch weiter auf Veranstaltungen für mittelständische Unternehmen präsent. Der persönliche Kontakt ist in unserem Geschäft sehr wichtig.
Welche Kriterien sind für Sie wichtig, bevor Sie sich für eine Beteiligung entscheiden? Haben Sie einen Branchenfokus?
Wir sind eine 100%ige Tochtergesellschaft der LBBW und agieren im gesamten DACH-Raum. Unsere Mission ist es, Top-Unternehmen zu identifizieren und sie mit der optimalen Lösung zu versorgen. Das können Mehrheitsbeteiligungen, Minderheitsbeteiligungen, Mezzaninekapital oder eine Kombination daraus sein. Wir haben keinen Branchenfokus. Für uns als SüdBG ist es wichtig, dass uns Qualität und Perspektive von Unternehmen und Management überzeugen. Auch müssen diese zu unserem Wertemodell und unserer Philosophie passen. Besonders interessant finden wir Situationen, in denen unser Netzwerk unmittelbar Wert in der Entwicklung des Unternehmens stiften kann. Dabei geht es zum Beispiel um Einbringung spezieller Branchenkenntnisse oder Experten für Internationalisierung.
Wir versuchen, möglichst früh in den Dialog mit spannenden Unternehmen zu kommen. Aber nicht zuletzt aus meiner Beraterzeit weiß ich, dass gute Unternehmen in Zukunftsbranchen, wie Tech und Healthcare, begehrt sind und ihren Preis haben. Wir stellen uns gerne diesem Wettbewerb, weil ich überzeugt bin, dass wir als SüdBG echte Vorteile haben und in den richtigen Situationen punkten können.
In welcher Form begleiten und unterstützen Sie die Firmen in Ihrem Portfolio während der Beteiligungsphase?
Die SüdBG greift nicht aktiv in die Operations ein. Freiheit und Autonomie für das Management sind uns wichtig – das Unternehmen soll selbstverständlich seine Kultur behalten. Wir können je nach Bedarf ein umfangreiches Angebot von Beratung aus unserem Netzwerk zur Verfügung stellen. Darüber hinaus begleiten unsere erfahrenen Beteiligungsmanager die Unternehmen als Sparringspartner. Unternehmerische Gestaltungsfreiheit beziehen wir auch auf die Kapitalstruktur. Wir streben beim Einstieg konservative Verschuldungsgrade an und stellen unsere Mittel langfristig zur Verfügung, sorgen also für eine stabile Kapitalbasis und „Luft zum Atmen“.
Sie sind seit dem Beginn des Jahres neu in der Geschäftsführung – was haben Sie sich vorgenommen?
Wir wollen gemeinsam am Markt Präsenz zeigen, den Dialog anbieten und unsere Möglichkeiten den Unternehmern vorstellen. Der Wettbewerb im Private-Equity-Umfeld wird immer härter. Differenzierung ist damit noch wichtiger. Aufgrund unserer Struktur und Erfahrung haben wir echte Vorteile. Ich möchte die SüdBG weiter konsequent entlang dieser Wettbewerbsvorteile ausrichten und zukunftsfähig entwickeln. Das heißt: Fokus auf Neugeschäft und das Portfolio entlang wichtiger Megatrends ausbauen. Wir denken auch über neue Branchen und Strategien nach. Das Potenzial ist riesig – das möchten wir heben.
Wir danken Ihnen für das interessante Gespräch!
ZUR PERSON
Christian Gehrlein,
Geschäftsführer,
Süd Beteiligungen GmbH
christian.gehrlein@suedbg.de
Dieses Interview erscheint in der nächsten Ausgabe des Spezials “Investoren im Mittelstand”.
Alexander Görbing
Als Redakteur der Unternehmeredition berichtet Alexander Görbing regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Zu seinen Schwerpunkten gehören dabei Restrukturierungen, M&A-Prozesse, Finanzierungen sowie Tech-Startups.