Avedon agiert aus Büros in Düsseldorf und Amsterdam und beteiligt sich gezielt an Unternehmen aus der Benelux- und der DACH-Region. Wir sprachen mit Leo Hartwich, Investment Manager bei Avedon Capital Partners.
Unternehmeredition: Welche Vorteile ergeben sich aus Ihrem länderübergreifenden Ansatz für die Beteiligungsunternehmen?
Leo Hartwich: Wir analysieren mit gleich großen Investmentteams in den Niederlanden und Deutschland Industriesegmente und -nischen. So können wir Marktentwicklungen und -trends gemeinsam länderübergreifend evaluieren und ein breites Expertennetzwerk aufbauen. Dieses Domain-Knowledge und Netzwerk wird dann gewinnbringend in der Zusammenarbeit mit den mittelständischen Unternehmen eingebracht, beispielsweise bei Internationalisierungsstrategien, Buy-and-Build- sowie organischen Wachstumsstrategien. Dabei können wir je nach Bedarf auch in der Transaktionsphase mit den niederländischen Kollegen zusammenarbeiten – zum Beispiel im IT-Dienstleistungsbereich, wo wir für das niederländische Unternehmen Macaw im Rahmen seiner Internationalisierungsstrategie die deutsche Digitalagentur netzkern dazugewinnen konnten. Dabei unterstützen wir die Unternehmen von der Transaktionsumsetzung über die folgende Integration bis hin zur strategischen Weiterentwicklung.
Welchen Mehrwert kann Avedon den Unternehmen bringen?
Dies beginnt bereits mit der gemeinsamen Strategieentwicklung; wir verstehen uns als strategischer Mehrwertpartner der Unternehmen. Hier führen wir beispielsweise noch vor der Investition mehrere eigens entwickelte Strategieworkshops mit den Gründer- beziehungsweise Managementteams durch, um eine gemeinsame Vision sowie Ambition zu erarbeiten. Hierbei verlassen wir uns nicht nur auf externe Berater, sondern haben den Anspruch, durch das in den Industriestudien gewonnene Wissen auf Augenhöhe mit den Unternehmern sprechen zu können. Auch in der Strategieumsetzung stehen wir dann mit Rat und Tat beiseite – dabei haben wir keinerlei Anspruch, uns in das operative Management einzumischen; das ist nach wie vor der Job des Managements. Wir agieren dann mehr als strategischer Sparringspartner des Managements und bringen unter anderem unser Wissen und unsere Erfahrungen mit ein.
Wie können Sie die Unternehmen sonst noch unterstützen?
Nebst der strategischen Sparringspartnerrolle haben wir auch diverse Toolkits entwickelt, die wir den Unternehmen zur strategischen Weiterentwicklung zur Verfügung stellen können. Wir nennen dies unsere Alphathemen, zum Beispiel im Bereich Human Capital (HC) und Strategy and Sales. Für HC haben wir etwa eine exklusive Partnerschaft mit BCM, die Themen und Herausforderungen der Mittelständler verstehen. Mit ihnen entwickeln wir zielführende Konzepte und professionalisieren die HR-Funktionen. Für das Thema Pricing haben wir eine Partnerschaft mit der Beratung Simon-Kucher. Auch hier reichen wir nicht einfach nur Visitenkarten der Berater weiter, sondern haben gemeinsam ein dediziertes, mittelstandsfähiges Konzept entwickelt, das den Unternehmen wirklich weiterhelfen kann. Darin loten wir unter anderem Preispotenziale aus und ermitteln die Low-Hanging Fruits, um Sales-Potenziale zu heben. Oder wir erarbeiten, wie man ein Produktportfolio clever bündeln und mit neuen preisoptimierten Features versehen kann, um neues Potenzial zu realisieren. So haben wir bei unserem Portfoliounternehmen Altendorf geholfen, eine Produktneuentwicklung richtig zu bepreisen und in den Markt zu bringen.
Wie ermitteln Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen?
Typischerweise werden für jedes Projekt ein konkreter Fahrplan und klare Zielsetzungen erarbeitet. Diese werden dann nachgehalten und laufend abgestimmt, bei Bedarf auch feinjustiert. Im Falle von Pricing-Projekten wird beispielsweise ein Dashboard aufgesetzt, mit dem wir die Effekte tracken und nachverfolgen können. Damit lässt sich dann auch festhalten, ob und in welchem Ausmaß Effekte gehoben werden konnten.
ZUR PERSON
Leo Hartwich,
Investment Manager,
Avedon Capital Partners
leo.hartwich@avedoncapital.com
www.avedoncapital.com
Dieser Beitrag ist in unserem Spezial “Investoren im Mittelstand” erschienen.
Georg von Stein ist Gastautor.