Die Uniper SE, ein führendes europäisches Energieunternehmen, verkauft 100% ihrer Anteile an der LIQVIS GmbH, einem deutschen Marktführer im Bereich der HDV-(Bio-)LNG-Tankstellen, an die EnviTec Biogas AG, Deutschlands größtem Biogasproduzenten, der sich mit der Produktion und Verflüssigung von Biomethan beschäftigt. Clearwater hat die Uniper SE beim Verkauf beraten.
Ein wichtiger Schritt für den grünen Wandel im Schwerlastverkehr
Die Integration von LIQVIS in EnviTec Biogas ist ein wichtiger Schritt in eine nachhaltigere Zukunft. Durch die Kombination ihrer Stärken können beide Unternehmen Innovationen vorantreiben und den Wandel des schwer zu dekarbonisierenden Verkehrssektors in Europa beschleunigen. Die Übernahme von LIQVIS ermöglicht EnviTec Biogas einen integrierten Ansatz für die Produktion und Vermarktung von Bio-LNG und die Beschleunigung des Übergangs zu einem emissionsfreien Schwerlastverkehr, während LIQVIS seine führende Marktposition weiter ausbauen kann.
Das 2015 gegründete Unternehmen LIQVIS ist ein Pionier auf dem deutschen LNG-Markt für schwere Nutzfahrzeuge und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die grüne Transformation des Schwerlasttransportsektors in Europa zu beschleunigen. Als Eigentümer und Betreiber eines Netzes von Flüssigerdgas-Tankstellen (LNG) versorgt LIQVIS Lkw entlang wichtiger Transportrouten in Deutschland und Frankreich. Das Portfolio des Unternehmens umfasst derzeit 18 hochmoderne, unbemannte LNG-Tankstellen mit Schwerpunkt auf dem deutschen Markt, darunter 15 Stationen.
Führende Unternehmen für eine nachhaltige Energiezukunft
EnviTec Biogas ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien mit dem Schwerpunkt Biogas. Mit über 20 Jahren Erfahrung hat das Unternehmen weltweit über 700 Anlagen realisiert und ist mit seinem eigenen Anlagenportfolio der größte Biogasproduzent in Deutschland. Das Unternehmen bietet ein umfassendes Leistungsspektrum, von der Planung und dem Bau maßgeschneiderter Anlagen bis hin zur Installation, Wartung und Optimierung bestehender Anlagen. Das Unternehmen ist weltweit in 16 Ländern mit eigenen Gesellschaften, Vertriebsbüros, strategischen Kooperationen und Joint Ventures vertreten. Im Jahr 2023 erwirtschaftete die EnviTec-Gruppe einen Umsatz von 416,8 Millionen Euro und beschäftigt derzeit rund 690 Mitarbeiter.
Uniper mit Sitz in Düsseldorf ist ein europäisches Energieunternehmen, das mit Aktivitäten in mehr als 40 Ländern und rund 7.400 Mitarbeitern einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit in Europa leistet. Das Kerngeschäft von Uniper ist die Stromerzeugung in Europa, der weltweite Energiehandel und ein breites Gasportfolio. Darüber hinaus besitzt und betreibt das Unternehmen Gasspeicher mit einer Kapazität von mehr als sieben Milliarden Kubikmetern. Uniper plant, bis 2040 klimaneutral zu werden. Anfang der 2030er Jahre will Uniper mehr als 80 % seiner installierten Kraftwerksleistung für die CO2-freie Stromerzeugung nutzen. Zu diesem Zweck baut das Unternehmen seine Kraftwerke und Anlagen um und investiert in flexible und planbare Stromerzeugungsanlagen. Das Unternehmen gehört bereits zu den größten Betreibern von Wasserkraftwerken in Europa und beabsichtigt, den Bereich der Solar- und Windenergie weiter auszubauen, der für eine nachhaltigere und autonomere Zukunft unerlässlich ist.