Leuchtturm des Mittelstandes – in LED-Technologie

Profitables Geschäftsfeld
Im Geschäftsjahr 2011 erzielte die Hess AG einen Umsatz von 68,1 Mio. EUR, dies entspricht einer Steigerung von 22% gegenüber Vorjahr. Das EBIT 2011 belief sich auf 5,57 Mio. EUR (+51,2%), die EBIT-Marge erhöhte sich damit aufDer Zinzendorfplatz in Königsfeld im Schwarzwald: neue Beleuchtung durch die Hess AG. Bild: Hess AG 8,2%. Die Eigenkapitalquote lag zum Geschäftsjahresende 2011 bei 22%. Das Unternehmen beschäftigte zum Jahresende 330 Mitarbeiter. Hess weist ein dynamisches Umsatz- und Ertragswachstum in den vergangenen Jahren auf. Gründe dafür sind eine starke Marktstellung mit etablierten Marken („.hess“, „Vulkan“, „emdelight“), die erfolgreiche Produktentwicklung, das internationale Vertriebsnetz sowie ein deutlich wachsender LED-Markt.

Angesichts des rasanten Wachstums stellt sich natürlich die Frage nach der weiteren Finanzierung. Ob bei Hess schon einmal über ein IPO nachgedacht wurde, zumal bereits die Rechtsform der Aktiengesellschaft gewählt worden ist, beantwortet Christoph Hess so: „Hess wächst stark und schließt daher grundsätzlich keine Finanzierungsform aus.“ Das bisherige Wachstum wurde mit einem Finanzierungsmix bewältigt: klassische Bankfinanzierung, Mezzanine-Instrumente, Sale-und-Lease-Back-Verfahren.

Ende 2011 erfolgte eine Kapitalerhöhung: Holland Private Equity (HPE) investierte für eine Minderheitsbeteiligung rund 6,3 Mio. EUR in die Hess AG. Damit, so Christoph Hess, sei die „solide Basis für weiteres Wachstum gelegt sowie die Finanzierung der emdelight-Übernahme“ gesichert worden. HPE ist eine 2008 gegründete Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in Amsterdam, die sich auf Later-Stage-Finanzierungen von mittelständischen Familienunternehmen spezialisiert hat. Auf der HPE-Website wird ein IPO als nächster logischer Schritt nach einer Finanzierung dargestellt. „Eine Anleihefinanzierung ist derzeit nicht geplant“, ließ das Unternehmen dazu wissen.

Fazit:
Die Hess AG verfügt über eine starke Marktstellung und durch das Komplettangebot inklusive Möblierung und Planung Alleinstellungsmerkmale. Durch die Übernahme der emdelight, die sich unter anderem auf Fassadengestaltung per Licht und die Beleuchtung auf privaten Flächen wie Einkaufscentern spezialisiert hat, ist die Erweiterung der Kundenbasis in Richtung Immobilienwirtschaft geglückt. Alles in allem liegt eine sehr stimmige Equity Story vor. Der Markt ist riesig und eröffnet glänzende Wachstumsperspektiven, zumal im Bereich LED-Technologie besonderer Mehrwert für Kunden durch Stromeinsparungen geschaffen wird.

Stefan Preuß

Kurzprofil Hess AG
Gründungsjahr: 1947
Branche: Lichtsysteme + Möblierung für öffentliche Räume
Unternehmenssitz: Villingen-Schwenningen
Mitarbeiter 2011: 330
Konzernumsatz 2011: 68,1 Mio. EUR
Gewinn: 5,57 Mio. EUR (EBIT)

Diesen Artikel finden Sie auch in Ausgabe 8/2012 des GoingPublic Magazins, einer Schwesterpublikation der Unternehmeredition, oder auf www. goingpublic.de.

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Stefan Preuß ist Autor.

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