Schüler im Chefsessel – Eine Aktion des Verbands DIE JUNGEN UNTERNEHMER – BJU Mit der Aktion Schüler im Chefsessel vermittelt der Verband Schülern bereits seit 1980 ein lebendiges Bild vom Unternehmertum. An Schulen wird die Ausbildung in betriebswirtschaftlichen Grundlagen häufig vernachlässigt, deshalb entwickeln zu wenige Schüler den Wunsch, später ein eigenes Unternehmen zu gründen. Doch junge Unternehmer werden dringend gebraucht, um Arbeitsplätze zu erhalten und zu schaffen. Darüber hinaus ist die Verantwortung für eine Firma für viele junge Menschen keine Alltagserfahrung, sie denken beim Wort „Unternehmer“ oft in Klischees: „An einen Zigarre rauchenden, Porsche fahrenden und Golf spielenden „Boss“, der nebenbei viel Geld verdient.“
Mit dem Projekt „Schüler im Chefsessel“ sollen diese Vorurteile bei Schülern abgebaut und die Perspektive für die eigene Selbstständigkeit als mögliches Berufsziel eröffnet werden. Das Projekt findet als Wettbewerb unter Schülern statt. Diese bewerben sich und werden zu interessierten Unternehmern „vermittelt“, die sie dann einen ganzen Tag lang begleiten. Über das Erlebte verfassen die Schüler Praxisberichte, die von einer Jury bewertet und im Rahmen auf einer Veranstaltung prämiert werden. Die besten Aufsätze werden mit einer Reise nach Berlin belohnt. Unternehmer haben mit der Aktion nicht nur die Möglichkeit, ein ganz besonderes Projekt zu unterstützen, sondern auch Kontakte zu jungen Menschen, potenziellen Mitarbeitern und Unternehmerkollegen aufzubauen.
Mehr Informationen unter www.schueler-im-chefsessel.de und auf www.unternehmeredition.de.
Alexandra Jung und Verena Wenzelis verantworten die Schüler im Chefsessel Redaktion 2014.