Professionelles Flottenmanagement

In vielen Unternehmen wird die Anschaffung und Wartung der Firmenwagen von der Finanz- oder HR-Abteilung geregelt. Oft fehlen klare Richtlinien, wie Firmenwagen beschafft und angeschlossene Services abgewickelt werden. Ein Projekt bei der Takko Holding GmbH zeigt, dass im Flottenmanagement große Potenziale für Einsparungen und Professionalisierung liegen.

Die Angebote wurden im nächsten Schritt bewertet und mit dem Status quo, dem Fahrzeugkauf, verglichen. Der Vergleich zeigte einen klaren Kostenvorteil für das Full-Service-Leasing im fünf- bis sechsstelligen Euro-Bereich. Zudem wirkte sich die Leasing-Option positiv auf das Working Capital aus, da bei diesem Szenario weniger Kapital gebunden wird. Takko entschied sich schließlich dafür, die derzeitige Flotte schrittweise zu veräußern und auf das neue Full-Service-Leasing-Modell, mit mehreren Leasingfirmen für unterschiedliche Fabrikate, umzusteigen.

Effizienzsteigerung: Ausschreibungen von Services

Gleichzeitig wurden weitere Potenziale zur Kostenreduzierung und Effizienzsteigerung, insbesondere die Services im Flottenmanagement aufgedeckt. Durch die Ausschreibung der Service- und Wartungsbedarfe, wie etwa Reifenwechsel und Inspektion, wurde ein Pool von Dienstleistern definiert, über die diese Services künftig abgewickelt werden. Auf diese Weise können interne Ressourcen entlastet und Kostenvorteile erzielt werden. Die Prozesse wurden teilweise gestrafft, damit das verhandelte Servicepaket zukünftig voll ausgeschöpft wird.


Zur Person

Jan Hallen/INVERTO AGJan Hallen ist Principal bei der Inverto AG und Leiter des Competence Centers Indirect Spend. Als Einkaufsexperte berät er Unternehmen aus Handel und Konsumgüterindustrie. Beratungsschwerpunkte sind Optimierungsprojekte in indirekten Bereichen sowie Organisationsentwicklung und Procurement Outsourcing. www.inverto.com

Autorenprofil

Jan Hallen ist Principal bei der INVERTO AG und Leiter des Competence Centers Indirect Spend. Der Einkaufsexperte berät Unternehmen aus Handel und Konsumgüterindustrie.
Beratungsschwerpunkte sind Optimierungsprojekte in indirekten Bereichen sowie Organisationsentwicklung und Procurement Outsourcing.

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