Maximilian Fink wird Chief Operating Officer bei Edelman Deutschland

Foto: Edelman Deutschland

Edelman Deutschland holt Maximilian Fink als Chief Operating Officer an Bord. Er wird Teil des Executive Boards und verantwortet das 20-köpfige Ressource-, Projektmanagement- sowie IT-Team, das eine Schüsselrolle bei der kundenzentrierten Wachstumsstrategie spielt.

„Als erfahrener Experte mit Fokus auf Change Management sowie Business- und Organisationsentwicklung wird Maximilian künftig als unser Chief Operating Officer von München aus die operative Excellence unserer integrierten Kommunikationsdienstleistungen verantworten und unsere definierte Wachstumsstrategie mit vorantreiben“, so Christiane Schulz, CEO Edelman Deutschland.

Maximilian Fink ist Mitglied des deutschen Executive Boards, dem seit Mai auch Anja Guckenberger als Chief Client Officer, neben Gabriele Stöwe als Chief Financial Officer, Beatrice Winkler als Chief Human Ressource Officer und Manuel Frank als Global Chief Creative Officer Health, angehören.

Erfahrungen im Finanz- und Markenmanagement

Vor seinem Start bei Edelman wurde Maximilian Fink 2017 zum geschäftsführenden Chief Financial Officer der IPG DXTRA, Teil der US-Holding Interpublic Group of Companies (IPG), in Deutschland und der Schweiz ernannt. In dieser Funktion führte er alle Marken und Shared Services und zeichnete verantwortlich für die finanzielle, rechtliche und operative Führung des IPG DXTRA-Netzwerks und der zugehörigen Marken. Zuvor bekleidete Fink verschiedene Positionen bei Sky Deutschland sowie bei der Digitalagentur Interone von der BBDO Gruppe.

„Christiane und ich waren als Leadership Team bereits in der Vergangenheit sehr erfolgreich, wenn es darum ging, Organisationen nachhaltig profitabel und zukunftssicher aufzustellen. Daher freue ich mich sehr, dass wir jetzt an diese erfolgreiche Zusammenarbeit anknüpfen können“, sagt Maximilian Fink zu seinem Start bei Edelman.

Die Edelman GmbH ist ein globales Kommunikationsunternehmen, das mit Unternehmen und Organisationen zusammenarbeitet, um ihre Marken und ihren Ruf zu entwickeln, zu fördern und zu schützen. 6.000 Mitarbeiter in mehr als 60 Büros erarbeiten Kommunikationsstrategien für die Kunden. Seit der Gründung 1952 durch Dan Edelman ist Edelman ein unabhängiges, familiengeführtes Unternehmen.

Autorenprofil

Als Chefredakteurin der Unternehmeredition berichtet Eva Rathgeber regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Wirtschaftsjournalismus und in der PR.

Vorheriger ArtikelLamy: „Wir glauben fest an die Zukunft des Schreibens von Hand“
Nächster ArtikelWandeldarlehen im Private-Equity-Umfeld