Für die Klüh-Gruppe war das Geschäftsjahr 2023 ein besonders erfolgreiches: Erstmals in der Unternehmensgeschichte konnte der Multiservice-Dienstleister die Umsatzmarke von 1 Mrd. EUR überspringen. Wie das Unternehmen mitteilte, entspricht dies einer Steigerung um 10,9% (plus 100,9 Mio. EUR) im Vergleich zum Vorjahr. Zu diesem Erfolg hätten insbesondere die Geschäftsbereiche Cleaning mit 12,2% (plus 40,2 Mio. EUR), Security mit 11% (plus 19,0 Mio. EUR), Catering mit 7,6% (plus 13,5 Mio. EUR) und Clinic Service mit 6,3% (plus 11,1 Mio. EUR) Zuwachs beigetragen. Mit 284,7 Mio. EUR habe der Anteil des Auslandsgeschäftes 27,8% vom Gesamtumsatz der Klüh-Gruppe beigetragen und im Vergleich zu 2022 um 20,9% (plus 49,3 Mio. EUR) gesteigert werden können. „Das erfolgreiche Jahr zeigt, dass wir unsere Rolle als Zukunftsleister wieder einmal sehr gut ausgefüllt haben. Der zunehmende Einsatz digitaler Technologien ist für Klüh hierbei ebenso selbstverständlich wie das Bestreben, immer nachhaltiger zu wirtschaften – sowohl bei den Angeboten für die Kunden als auch im eigenen Unternehmen”, sagte Frank Theobald, Sprecher der Holding-Geschäftsführung.
Der Weg zum nachhaltigeren Wirtschaften
Als Beispiel für nachhaltiges Wirtschaften durch smarte Prozesse und Produkte führt das Unternehmen das Eco System for Smart Services an, mit dem die Dienstleistungen von Klüh an den Bedarf der Kunden angepasst werden können. Mit dem 360-Grad-Konzept hätten die Klüh-Geschäftsbereiche Cleaning und Clinic Service im Geschäftsjahr 2023 ihre Reinigungsqualität und -effizienz gesteigert und ressourcenschonende Prozesse erfolgreich installiert. So habe der Verbrauch vor allem von Reinigungsmitteln und Wasser signifikant reduziert werden können. Der Catering-Sparte wiederum sei es erfolgreich gelungen, Lebensmittelabfälle zu verringern. Hierzu nutze der Geschäftsbereich KI-basierte Absatzprognosen sowie ein Abfallanalysetool zur Optimierung des Speiseplanes und zur Reduzierung des Wareneinsatzes.
Verantwortung als Arbeitgeber
Mit großem Engagement und innovativen Recruiting-Maßnahmen habe es das Unternehmen zudem trotz des allgemeinen Arbeitskräftemangels 2023 wieder geschafft, sich als attraktiver Arbeitgeber im Markt zu behaupten. „Wir müssen uns immer etwas Neues einfallen lassen für Mitarbeitende und potenzielle Mitarbeitende. Denn wir möchten ein guter Arbeitgeber sein, bei dem die Menschen gerne und lange tätig sein können, und unsere Kunden nachhaltig zufriedenstellen“, sagt Holding-Geschäftsführer Christian Frank, der auch den Bereich Personal verantwortet.
Überzeugen konnte Klüh unter anderem in den Bereichen Aus- und Weiterbildung, Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie Recruiting. So wurde das Unternehmen etwa für sein innovatives Bewerbermanagement mit dem „Best Recruiters“-Award vom career Institut & Verlag sowie den „German Brand Award“ 2023 vom German Brand Institute ausgezeichnet. Durchsetzen konnte sich Klüh hierbei mit seinem optionalen WhatsApp-Bewerbungsverfahren, welches den Bewerbungsprozess vereinfacht und beschleunigt.
Die Klüh Service Management GmbH ist ein international agierender Multiservice-Anbieter aus Düsseldorf. Im Jahr 1911 gegründet, verfügt das Familienunternehmen über jahrzehntelange Erfahrung im Bereich infrastrukturelle Dienstleistungen. In den Kompetenzbereichen Cleaning, Catering, Clinic Service, Security, Personal Service, Airport Service und Integrated Services werden sowohl Einzeldienstleistungen als auch Multiservice-Konzepte angeboten. Das Unternehmen setzte 2023 mit über 58.000 Mitarbeitern in sieben Ländern mehr als 1 Mrd. EUR um.
Als Chefredakteurin der Unternehmeredition berichtet Eva Rathgeber regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Wirtschaftsjournalismus und in der PR.