Immer wichtiger: Unternehmensbewertungen im Internet

Immer mehr Arbeitnehmer richten sich bei ihrer Jobwahl nach Bewertungen des Unternehmens im Netz. Das vermeldet der Branchenverband Bitkom in einer repräsentativen Umfrage unter Internetnutzern ab 14 Jahren. 26% von Ihnen gaben an, sich im Netz schon einmal über Bewertungen von Firmen als Arbeitgeber informiert zu haben. 70% von ihnen haben sich auf Grundlage der Bewertung für oder gegen ein Unternehmen entschieden. 60% haben sich positiv beeinflussen lassen; für 40% hinterließen die Online-Bewertungen einen negativen Eindruck, so dass sie nicht zum bewerteten Unternehmen wechselten. „Unternehmen, die ein gutes Arbeitsumfeld bieten, profitieren davon, dass sie im Web empfohlen werden. Es reicht nicht mehr aus, auf der eigenen Homepage um Mitarbeiter zu werben“, schließt Bitkom-Präsident Prof. Dr. Dieter Kempf aus den Ergebnissen der Befragung. Von den 30- bis 49-Jährigen nutzt bereit jeder Dritte die Möglichkeit der Arbeitgeberbewertung im Internet. www.bitkom.org

Vorheriger ArtikelCrowdinvesting stärkt den Mittelstand
Nächster ArtikelM&A-Workshop für mittelständische Unternehmer 2013