Exotische Firmennamen führen eher zu Erfolg

Manche Firmennamen sind für Familienunternehmen vorteilhafter als andere. Das geht aus einer neuen Studie der HEC Paris hervor.
Foto: © Summit Art Creations_AdobeStock

Exotische Firmennamen sind für Familienunternehmen vorteilhafter als andere. Das geht aus einer neuen Studie der HEC Paris hervor. Die Studie von Professor Mario Amore, die kürzlich in der Zeitschrift Long Range Planning veröffentlicht wurde, zeigt einen positiven Zusammenhang zwischen unkonventionellen Firmennamen und deren finanzieller Performance. Das bedeutet den Analysten zufolge, dass Firmennamen, die aus fremd klingenden Wörtern bestehen und keinen Bezug zum Nachnamen der Eigentümer haben, besonders vorteilhaft sind. Dieser Zusammenhang zeige sich insbesondere in Branchen, in denen der Anteil traditioneller Unternehmen hoch sei, da sich hier Firmen mit unkonventionellen Namen besser von der Konkurrenz abheben, dadurch mehr Sichtbarkeit erlangen und letztlich erfolgreicher sind, hieß es.

Höhere Gesamtrentabilität bei unkonventionellem Namen

Von 2.625 Familienunternehmen, die zwischen 2000 und 2014 analysiert wurden, hatten 13,5% fremd klingende und familienfremde Namen. Es zeigte sich, dass das Vorhandensein eines unkonventionellen Firmennamens mit einer um 1 Prozentpunkt höheren Gesamtkapitalrentabilität (ROA) verbunden war.

Mittel zur Abhebung von der Konkurrenz

Aus der Studie geht weiter hervor, dass im Allgemeinen Firmennamen, die den üblichen, lokalen Normen entsprechen, als seriöser und legitimer wahrgenommen als Unternehmen, die bewusst einen ungewöhnlichen Namen wählen. Unter bestimmten Umständen könne sich ein besonderer Name jedoch als Vorteil erweisen, insbesondere, wenn diese Strategie in der eigenen Branche bisher kaum verbreitet sei und wenn das eigene Unternehmen in seinem Wettbewerbsumfeld bisher wenig sichtbar gewesen sei, so die Analysten. “Dadurch kann das Unternehmen auf sich aufmerksam machen und sich von der Konkurrenz abheben“, so Professor Amore.

Die Studie kann hier eingesehen werden.

HEC Paris wurde 1881 von der Pariser Industrie- und Handelskammer gegründet und ist eine der ältesten Grandes Ecoles (Hochschulen und Eliteuniversitäten) Frankreichs. HEC Paris wird in allen Medienkategorien und über alle Programme hinweg regelmäßig zu den weltweit führenden Business Schools gezählt. Im Laufe seiner 130-jährigen Geschichte hat die HEC Paris zahlreiche talentierte, innovative, unternehmerische, ehrgeizige und aufgeschlossene Personen angezogen.

Autorenprofil

Als Chefredakteurin der Unternehmeredition berichtet Eva Rathgeber regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Wirtschaftsjournalismus und in der PR.

Vorheriger ArtikelWindkanal-Projekt THE AEROW wird restrukturiert
Nächster ArtikelESG-Reporting – bürokratische Zumutung oder Chance?