Experten sind sich einig: Vor allem Mittelständler kämpfen um geeignetes Personal. In einigen Branchen können sich Arbeitnehmer ihren Brötchengeber aussuchen. Der muss sich anpassen und besondere Anreize schaffen.
Was müssten Mittelständler tun, um Top-Personal zu rekrutieren?
Prof. Dr. Christoph v. Einem
Aus vielen Gesprächen mit mittelständischen Mandanten sowie Führungskräften in solchen Unternehmen wird deutlich, dass gute Mitarbeiter nur dann bereit sind, zu diesen Unternehmen zu wechseln, wenn ihnen glaubhaft einerseits ein hervorragendes Betriebsklima, andererseits flache Hierarchien und insbesondere klar definierte Verantwortungsbereiche mit interessanten Themen zugeordnet werden können. Leider wirken sich Nachteile wie Standorte in den neuen Bundesländern oder auch fernab von Großstädten als Einstellungshindernis aus. Dies kann jedoch teilweise durch unternehmensinterne Maßnahmen sowie geringere Lebenshaltungskosten und ein attraktives Betätigungsfeld im Unternehmen ausgeglichen werden.
Elke Dieterich
Während Konzerne sich weniger Gedanken über qualifizierte Fachkräfte machen, hat der Mittelstand zu kämpfen. Standortverlagerung und Rekrutierung im Ausland sind eine Lösung. Sinnvoller ist es aber, im eigenen Unternehmen anzusetzen. Denn der Mittelstand hat mit kurzen Entscheidungswegen, konstruktiver Zusammenarbeit und größeren Gestaltungsspielräumen einiges zu bieten. Aber wissen das die Bewerber? Personalmarketing heißt das Zauberwort. Es gilt ein positives Image aufzubauen, Vorteile zu kommunizieren, Bewerber für das Unternehmen zu begeistern und darüber hinaus flexibel auf die geänderten Ansprüche der Generation Flux zu reagieren.
Bernd Feinermann
Zum einen ist hierfür ein ausgebreitetes Expertennetzwerk notwendig. Durch Erfahrung und Kontakte können Unternehmen viel gezielter und gebündelter gesuchte Fachkräfte ansprechen. In vielen Branchen findet außerdem eine Verschiebung der Kräfteverhältnisse statt. Unternehmen suchen sich nicht mehr ihre Mitarbeiter aus, sondern Arbeitnehmer wählen ganz gezielt das Unternehmen. Es gilt darum, sich durch Benefits und Fortbildungsmaßnahmen von der Masse abzuheben.