„Die Fußball-WM ist als Referenz eine große Hilfe“

Waren Sie vorher schon in Brasilien aktiv?

Unser Vertreter entwickelt die Märkte für unsere Technik bereits seit mehr als 10 Jahren vor Ort. Unsere Sensorik kommt auf vielen Autobahnen in Brasilien zum Einsatz.

Öffnet der Auftrag Türen in Südamerika?

Die Fußball-WM ist als Referenz mit Sicherheit eine große Hilfe. Ohne Vertrauen und Referenzen gibt es keine Grundlage für eine langfristige Zusammenarbeit. Und unsere Anlagen werden durchschnittlich etwa 15 Jahre betrieben, bevor sie ersetzt werden. Da die Investition in der Regel aus öffentlichen Geldern bezahlt wird, ist Solidität, Qualität und Nachhaltigkeit sowie After-Sales und Kompetenz vor Ort entscheidend für den Erfolg.

Auffällig ist, dass die meisten deutschen Unternehmen, die an der WM beteiligt sind, brasilianische Partner haben. Warum ist das so?

Bei langfristiger Nutzung von Technik spielt die Instandhaltung eine entscheidende Rolle, das geht nur mit Kompetenz vor Ort. Neben der elektrischen Funktion ist bei unserer Technik die Genauigkeit entscheidend. Unser brasilianischer Partner investiert in den Aufbau von Messverfahren vor Ort, um die Präzision über die lange Nutzungsdauer zu garantieren.

In Deutschland sind Sie als Marke des Jahrhunderts ausgezeichnet. Wo kennt man Sie im Ausland?

Weltweit. Die wichtigsten Märkte sind für uns derzeit China, die USA und Russland. Auch in Myanmar beginnen wir derzeit mit dem Aufbau von meteorologischen Messnetzen. Wir liefern unsere Produkte jedes Jahr in über 70 Länder.

Herr Hirzel, vielen Dank für das Gespräch.

 

Kurzprofil G. Lufft Mess- und Regeltechnik GmbH

Gründungsjahr: 1881

Branche: Klima- und Umweltmesstechnik

Unternehmenssitz: Fellbach

Umsatz: ca. 13 Millionen (2012, im Bundesanzeiger veröffentlicht; 2013 keine zuverlässige Quelle)

Mitarbeiterzahl: ca. 100

www.lufft.com

 

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