Kleine und mittelständische Unternehmen gelten als Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Nichtsdestotrotz haben sie in Deutschland, wie auch im Rest Europas, in der Vergangenheit und Gegenwart oft mit Schwierigkeiten zu kämpfen, ihre Projekte oder Wachstumsstrategien ausreichend finanziert zu bekommen. Kann Crowdsourcing eine Lösung sein?
Kleine und Mittlere Unternehmen (KMU) zählen zu den Gründen, weshalb die Krise an Deutschland beinahe spurlos vorbei gezogen ist. Andere Länder schauen deshalb oft beneidenswert auf die Anzahl und Zusammensetzung der in Deutschland beheimateten KMU und wünschen sich ebenfalls eine solche. Doch vor allem in der Seed-Phase, die für den ersten Abschnitt im Lebenszyklus eines Unternehmens steht, ist es für KMU kein leichtes Unterfangen, genügend Kapital zu beschaffen. In dieser Phase stellen zumeist Venture-Capital-Geber dem Unternehmen sogenanntes Risikokapital zur Verfügung. Im Ländervergleich spielen in Deutschland klassische Venture-Capital-Geber bei der Finanzierung von Projekten kaum eine bedeutende Rolle. Diese Entwicklung trägt mittelfristig zu einem erheblichen Wettbewerbsnachteil für deutsche und europäische KMU bei.
Ein Blick auf die in den letzten Jahren im Bereich der Informationstechnologie gegründeten Unternehmen zeigt einen klaren Trend in Richtung USA und Israel. Im direkten Vergleich der europäischen IT-Cluster mit dem Silicon Valley weisen diese anhand einer Studie des Fraunhofer–Instituts von 2013 entscheidende Schwächen auf. Unter anderem ist die Mobilisierung von Venture Capital kaum existent. Um die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands und der hier ansässigen KMU nicht zu gefährden, ist es erforderlich, dass diesen ein erleichterter Zugang zu Kapital und vor allem Risikokapital bereitsteht. Eine Möglichkeit könnte Crowdfunding sein, als neuartige und alternative Form der Kapitalbeschaffung.
Wie und wann ist Crowdfunding sinnvoll?
Crowdfunding für den Mittelstand muss eigenkapitalstärkend sein. Gerade bei der Wachstumsfinanzierung und wenig stark belastbaren Cash-Flow-Konstellationen ist eine Finanzierungsalternative durch den Schwarm zielführend. Typischerweise sinkt bei wachsenden Unternehmen die Eigenkapitalquote, weil Gewinne in der Regel zuerst erwirtschaftet werden müssen, bevor sie wirksam auf das Eigenkapital einzahlen. In dieser Situation verschlechtert sich die statische Bonität des Unternehmens, obwohl das Geschäftsmodell intakt ist. Banken kommen also an ihre Kreditvergabegrenzen.