Viele neue Zutaten

Der Finanzierungsmarkt verändert sich rasant. Neue Akteure und digitale Angebote bieten Kapital fernab des klassischen Kreditgeschäfts. Wie sich die Finanzchefs auf das Innovationstempo einstellen

Cash-Pooling, eigene Banken, das Einsammeln von Geld über Fintechs, Schuldscheine und Kreditfonds – die Welt der Mittelstandsfinanzierung im Jahr 2018 ist bunt und vielfältig. Gleichzeitig aber auch unübersichtlich und schnelllebig. Heute kommt das Geld aus unterschiedlichen Quellen, Laufzeiten werden kürzer, Transparenzanforderungen steigen. Ist sie also wirklich so smart, die neue Welt? Haben traditionelle Mittelständler überhaupt das Know-how, die breite Palette an Angeboten zu nutzen?

Junge Generation probiert neue Instrumente eher aus

„Ich denke schon, dass der Generationenwechsel dazu beiträgt, dass sich Instrumente wie Crowdfunding immer mehr durchsetzen“, sagt Sebastian Serfas, Professor für Accounting und Finance an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management im Hochschulzentrum Nürnberg. Firmennachfolger seien anders als die scheidende Generation mit neuen Technologien schließlich bereits aufgewachsen, hätten daher viel weniger Berührungsängste. „Und wer sich mit Themen wie Digitalisierung und Industrie 4.0 im eigenen Unternehmen beschäftigt, ist auch modernen Finanzierungsformen gegenüber deutlich aufgeschlossener“, sagt Serfas.

Allerdings ist es fraglich, ob sich eine Geschäftsführung allein durch all die neuen Möglichkeiten und Instrumente navigieren kann, ohne dafür eine zusätzliche Stelle zu schaffen. Analog zum Chief Digital Officer, dem  Digitalvorstand in Konzernen also, könnten die Unternehmen einen neuen Verantwortlichen dafür einsetzen, neue Quellen zu finden und sie effizient anzuzapfen. Denn wie bei der Digitalisierung auch geht es nicht um die reine Anwendung bestehender Angebote, sondern vielmehr um innovative Lösungen beziehungsweise eine neue Finanzarchitektur im Unternehmen.

 

Autorenprofil

Andrea Martens ist Finanzjournalistin und schreibt hin und wieder Artikel für die Unternehmeredition.

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