Nachfolgelösung für Vakuumspezialist Meßner

Für die Meßner GmbH & Co. KG aus Ostwestfalen-Lippe gibt es im Rahmen des Eigenverwaltungsverfahrens eine Nachfolgelösung.
Foto: © Meßner Produktions GmbH & Co. KG

Für die Meßner GmbH & Co. KG aus Ostwestfalen-Lippe gibt es im Rahmen des Eigenverwaltungsverfahrens eine Nachfolgelösung. Die neu gegründete Meßner Produktions GmbH & Co. KG übernahm mit Wirkung zum 1. März 2024 den Geschäftsbetrieb und die rund 40 Mitarbeiter. Der Standort bleibe ebenfalls erhalten, hieß es in einer Mitteilung. Damit hat das Sanierungsteam eine optimale Lösung für den Traditionsbetrieb gefunden. Die Gläubigerversammlung stimmte dem Verkauf einstimmig zu.

Das Unternehmen Meßner befand sich seit Anfang Oktober 2023 in einem Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung. Die Geschäftsführung bleibt bei diesem Verfahren im Amt und führt die Gesellschaft selbst durch das Verfahren. Rechtsanwalt Philip Konen und Diplom-Betriebswirt Ludwig Stern von der Pluta Rechtsanwalts GmbH waren als Generalhandlungsbevollmächtigte tätig und für die Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen verantwortlich. Unterstützt wurden sie hierbei von Rechtsanwältin Kristina Breuer. Zum Sachwalter wurde Rechtsanwalt Martin Schmidt von der Kanzlei AndresPartner bestellt, der das Verfahren im Interesse der Gläubiger begleitete.

Bestmögliche Lösung erzielt

Mit der Nachfolgelösung werden die Geschwister Claudia und Michael Meßner auch künftig als Geschäftsführer des Familienbetriebs agieren. Meßner wurde 1970 gegründet und ist in den beiden Geschäftsbereichen Vakuumtechnik sowie Wassergartentechnik tätig. Die Produkte versprechen hohe Qualität made in Germany.

Geschäftsführerin Claudia Meßner sagt: „Mein Bruder und ich freuen uns, dass die Nachfolgelösung gelungen ist. Unser Dank gilt allen Beteiligten und insbesondere unseren motivierten Mitarbeitern und den treuen Kunden, die diese erfolgreiche Lösung erst möglich gemacht haben.“

Der Geschäftsbetrieb des Vakuumspezialisten wurde nach Unternehmensangaben in den vergangenen Monaten weitergeführt. Die Kunden seien planmäßig beliefert und die Aufträge erfüllt worden. Auch die Mitarbeiter würden den Sanierungskurs unterstützen. In den vergangenen Monaten sei ein Sanierungskonzept umgesetzt worden, um die Zukunftsfähigkeit des Traditionsbetrieb zu sichern. Meßner fokussiere sich künftig auf profitable Kernprodukte in den beiden Geschäftsbereichen. Mit den Geschwistern Meßner bleibe das Know-how und das umfangreiche Netzwerk der Geschäftsführung bestehen, was für den nachhaltigen Erfolg des Vakuumspezialisten sehr wichtig sei.

Pluta-Rechtsanwalt Philip Konen erklärte: „Das Unternehmen Meßner hat gute Chancen für die Zukunft. In den vergangenen Monaten haben wir wichtige Sanierungsmaßnahmen umgesetzt, sodass der Betrieb neu durchstarten kann.“

Rechtsanwalt Martin Schmidt sagte: „Ich begrüße die erfolgte Investorenlösung, da wir damit die bestmögliche Lösung für den Betrieb und die Gläubiger erzielen. Die Eigenverwaltung hat sich als passendes Instrument für die Neuaufstellung von Meßner erwiesen.“

Pluta hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist Pluta stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Pluta unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung.

Die Kanzlei AndresPartner hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Partner der Kanzlei werden von Insolvenzgerichten in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg und Bayern als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. In zahlreichen Verfahren unterstützten die Rechtsanwälte der Kanzlei Unternehmen und Organisationen auch als Restrukturierungsbeauftragte oder Generalbevollmächtigte. Zudem sind sie auch in diesem Bereich als Sachwalter bei Eigenverwaltungen und Schutzschirmverfahren tätig.

Autorenprofil

Als Chefredakteurin der Unternehmeredition berichtet Eva Rathgeber regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Wirtschaftsjournalismus und in der PR.

Vorheriger ArtikelMaro Wohnungsbau-Genossenschaft insolvent
Nächster ArtikelMP Corporate Finance verstärkt M&A-Team für Europas Industriesektor